Wohnzimmer Konzerte

Eintauchen im Wohnzimmer

Wir veranstalten einmal pro Monat ein Konzert für ein geladenes Publikum.

Willkommen in Adi´s Wohnzimmer.

Es spielen nationale wie internationale Bands mit Eigenkompostionen. Stecknadelfeeling pur.
Du möchtest auf den Newsletter. Gerne unter: office@adis-guitar.at



Elmar Walser & Band

5.04.2024, 19:30

Elmar Walser & Band - Live

Singer-Songwriter Elmar Walser präsentiert gemeinsam mit langjährigem Freund und

Mitmusiker Mark Holzmaier sowie dem renommierten Drummer und Keyboarder Klaus Raidt ihre

einzigartige Musik in inspirierenden Live-Gigs.


Luigi e Fudelio,

16.02.2024, 19:30 Uhr

Man nehme einen kleinen Happen Johann Sebastian Bach, verfeinere diesen mit einem Hauch Adriano Celentano, einer Prise John Lennon und garniert dieses köstliche Zusammenspiel letztlich mit einem herzhaften Schuss Roy Black. Bon Appetit! Nun können Sie die harmonischen Klänge von Luigi e Fudelio genießen. Kommen Sie mit auf eine musikalische Reise in die Tiefen allen Seins und erfreuen Sie sich an einem Urlaub mit Niveau – aphrodisisch, paradiesisch, romantisch.


Raffael Müller Trio,

2.02.2024, 19:30 Uhr

Raffael Müller begann im Alter von 6 Jahren mit seiner Ausbildung an der klassischen Gitarre. Über Umwege führte ihn sein Weg In die Welt des Gypsy Swings. Fasziniert von Django Reinhardt und seinem Hot Club de France wandte er sich im Alter von 22 Jahren dieser Musikrichtung zu. Zusammen mit Thomas Kroiss und Vincent Rein entwickelt das Jazz Trio seitdem seine eigene Handschrift. Im Vordergrund stehen interessante Arrangements und melodielastige Improvisationen.


Marta and the Boat, 26.01.2024, 20.00 Uhr

Die portugiesische Singer-Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Marta Duarte d’Almeida nennt die Welt ihr musikalisches Zuhause.

Mit ihrem Abschluss in Jazz und Moderner Musik an der Universität Lusíada 2018 wurde Marta zur ersten Jazzgitarristin Portugals. Ihr erstaunliches Instrumentarium und ihre charismatische Stimme entführen ihr Publikum in eine magische Welt aus jazzigem Swing und portugiesischem Folk – eine Welt des Geschichtenerzählens, voller Energie und Emotionen. Mit Leichtigkeit schafft es Marta, die Beschränkungen von Genre und Instrument hinter sich zu lassen und dem Publikum zu zeigen, was Frau in der Musikwelt n̵i̵c̵h̵t̵ kann und n̵i̵c̵h̵t̵ darf.

In ihrem neuesten Projekt “Marta and The Boat” vereint Marta ihr außergewöhnliches Talent für Songwriting, Arrangements und Performance mit ihrem einzigartigen Charme und ihrer wilden Präsenz – und genießt alle Möglichkeiten, die die Welt der Musik zu bieten hat


Jazz Gerät, 3.11.2023, 19:30 Uhr

JAZZGERÄT

 Frank Egli – piano, Max Bösch – guit, Walter Weber – bass , Helmut Gassner – drums

 Die Musiker dieser Band aus dem Umfeld des Jazzclubs Lustenau spielen seit vielen Jahren zusammen. Zu hören ist gepflegter Jazz, bekanntere Kompositionen ebenso wie Eigenkompositionen des Pianisten und Bandleaders Frank Egli.


Edmund Piskaty Trio, 14.07.2023, 19:30 Uhr

Edmund Piskaty begann mit 12 Jahren Gitarre zu spielen, das ist über fünf Jahrzehnte her. Bis Anfang der Achtzigerjahre entwickelte er sich zu einem der führenden Gitarristen Vorarlbergs, bis er sich aus diversen Gründen weitgehend zurückzog und nur noch sporadisch auftrat. Vor drei Jahren gab er sein Comeback. Seitdem ist er wieder voll zurück und hat sich mit seinem Power-Trio ganz dem Blues-Rock verschrieben. Jimi Hendrix, Robin Trower, Gary Moore, Peter Green, Joe Bonamassa, Henrik Freischlader und Stevie Ray Vaughan sind nur einige Einflüsse, deren Stücke er mit Reinhard Domschitz am Schlagzeug und. Thomas Haake (diesmal Ersatz für Herwig Hammerl) am Bass gefühlvoll neben eigenen Nummern interpretiert. Die drei Vollblutmusiker lassen die goldene Ära der Blues- und Rockmusik wiederaufleben. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein energiegeladenes Musikhighlight bei Adi´s Guitar.

 

Coat.

16.06.2023, 19:30 Uhr

Holz. Lippen. Stahlsaiten. Luft.

Das sind die Werkzeuge, mit denen Larissa Schwärzler und Vincent Rein ihre Geschichten schreiben.

Ein Gerüst aus hohen und tiefen Tönen bildet klare Strukturen sowie Raum für den Ideenaustausch.

Das Duo bewegt sich zwischen akustischen und elektronischen Elementen, vermischt reduzierte und

virtuose Spielweisen und vermag damit eine intime Atmosphäre zu schaffen.

 

Larissa Schwärzler - voc, keys

Vincent Rein – voc, bass

 

Das Huckepack - 2.06.2023, 19:30 Uhr

Jazz vom Feinsten.

Kerstin Türtscher- Vocals

Jean Bptiste Rosseaux- Trumpet

Da Costa- Guitar

 

Django´s Tigers - 14.04.2022, 19:30 Uhr

Das Gypsy Jazz Trio widmet sich dem musikalischen Erbe von Django Reinhardt und Stephane Grappelli.

Pawel Katz- Violine

Alexander Palm- Guitar

Markus Holzmaier- Guitar

 

Harry Marte & the Little Prayers, Fr. 31.03.23, 19:30

Poesie trifft auf musikalische Reinheit
Das Album „Extra Brut“ ist von traumwandlerischer Schönheit und Klarheit.
Vom Blues durchwirkt. Und doch ganz individuell. Voller Raum. Und voller Tiefe.
Martes charaktervolle Raspelstimme und seine fließenden Folk- und Blues-Pickings
auf der Gitarre sind die Konstante dabei. Mal ist die Band mit Alfred Vogels
zwingenden Beats („Walnut Tree“) unterwegs, dann wieder getragen vom lyrisch
singenden Bass („Nightingale“), den Raphael Preuschel auf seiner fünfsaitigen,
bundlosen Bass-Ukulele beisteuert.
Vogel, mit dem Marte schon einige Jahre auch als Produzent zusammenarbeitet, hat
den Anstoß zur aktuellen Arbeit als Trio gegeben. „Wir haben alles live eingespielt.
Diese Klarheit, fast schon Reinheit in der Musik hat dem Album auch zu seinem Titel
verholfen: „Extra Brut“. Wie ein guter Champagner und so gut wie ohne Restzucker.
Drei Musiker, ein Wohnzimmer und ein sehr guter Tontechniker! Am Ende haben wir
gesagt: Es ist, wie es ist. Und es ist schön!“

 

Stephan Bormann, 10.3.2023, 19:30 Uhr

Stephan Bormann zählt zu den vielseitigsten deutschen Gitarristen. Seit 15 Jahren tourt er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio, Hands On Strings, dem 10String Orchestra u.v.a. und ist nun erstmals mit seinem Solo-Programm zur CD „over the years“ live zu erleben.

Die Arbeit am Solo Guitar Book (Schott Music) - als auch das euphorische Feedback darauf - haben ihn dazu bewogen, die Musik, die ihn über viele Jahre geprägt hat, nun auch solistisch umzusetzen. In seinen originellen Arrangements findet sich die Klangästhetik eines „Fingerstylers“ ebenso wieder, wie der Ansatz eines Jazzmusikers, jedem Stück eine immer währende Frische durch den Freiraum für Improvisation zu geben. Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments weckten dabei seine Lust, neben allseits bekannten  Nylon- oder Steel String-Gitarren auch exotische Aliquot-, Bariton- und Oktav-Gitarren einzusetzen. Stephan Bormanns innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens weisen ihn als  Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments.


Trickster Flint am 3.02.2023, 19:30 Uhr

Trickster Flint wildern in Wald- und Flur der Folkmusik, schweben in sphärischen Ambientklängen und graben in grauen Höhlen alternativer Popmusik, um daraus Musik enstehen zu lassen, die Zuhörer*innen erdet, beflügelt und glücklich macht. Das 5. Album "N8" - erstmals ein Konzeptalbum - huldigt die Nacht und versucht, Momente des melancholischen Erinnerns einzufangen wie in einem Traum... Man weiß nie, wohin die Reise www.tricksterflint.com 

 


The KUH Trio am 11.11.22, 19:30 Uhr

im Herbst 2018 wurden Edi Köhldorfer (git), František Uhlíř (b) und Jaromír Helešic (dr) gemeinsam für ein Jazzfestival in der Steiermark/A engagiert. Schon bei den Proben für diesen Abend war klar, dass hier nicht nur musikalisch Außerordentliches passierte, sondern auch die „Vibes“ stimmten. Nach einem fulminanten Konzert, das vom Publikum frenetisch gefeiert wurde, beschloss man es nicht bei einem „one-nighter“ zu belassen. Inzwischen hat die Band bereits mehrere Tourneen in D/CZ/A absolviert und konnte bereits im Sommer 2020 seine erste CD „Old Souls“ veröffentlichen.


Harry Marte, 28.10.2022, 19:30 Uhr

Er singt für die Außenseiter, Zweifel und Zuversicht, für und über die

Liebe. Der Staub der Straße wurzelt in den Songs. Kleine Gebete. Der Musik bleibt das Rudimentäre ihres Schöpfers erhalten. Wurzelmusik aus den Appalachen, dunkeltickende Voodoo-Sounds, eine Polka driftet leicht betrunken durch die Takte, alles in schöne Melodien/Grooves gegossen. Beste Country/Rhythm and

Blues/Singer/Storyteller Schule.

Harry Marte singt in der Tradition von Woody Guthrie oder Johnny Cash, seine Lyrics sind poetisch und schnörkellos. Little Prayers verströmt Comfort und Wärme. Little Prayers ist eine große Produktion, deren Sound mit jeder Faser angenehm an die ruhige Hand eines Daniel Lanois erinnert. Gitarren, Baß und Percussion sind aus einem Guss.

Michael Köhlmeier sagt über Harry Marte: „Wen er nur einen Ton singt, ist es wie eine Ankündigung, gleich werde er ein großes, berührendes Leben erzählen.



Brendan Adams, 7.10.2022, 19:30 Uhr

Brendan Adams – ein ewig Reisender. Stets auf der Suche nach Heimat, stets auf dem Weg zu sich selbst. Der aus Kapstadt stammende Musiker stellt sich dem Leben mit all seinen Nuancen und lässt sich von den unterschiedlichsten Dingen inspirieren. Dabei entsteht eine Musik, die in erster Linie ehrlich ist. Die den Zuhörer dazu einlädt, sich mit ihm auf Reisen zu begeben.

 



 

Trimolon, 10.06.2022

,

19:30 Uhr

Komponierte und improvisierte Landschaften breiten sich vor dem Zuhörer aus, wenn er TRIMOLON erlebt. Intensives interaktives Zusammenspiel, innerer Zusammenhalt und große gegenseitige Wertschätzung der drei Musiker prägt das Konzept und Spiel von TRIMOLON.
Stets offen doch gleichzeitig verbindlich der Komposition verpflichtet (und sei sie im Moment kreiert) schafft TRIMOLON Brücken zwischen Zuhörer und Musiker. Zartheit darf sein, Energie wie von einer Rockband darf sein, Schönheit darf sein. Emotion darf sein. Abenteuer darf sein. TRIMOLON‘s Jazzscapes berühren.

Stefan Frommelt (LIE)- Piano
Florian King (D) – Bass
Marvin Studer (LIE)- Drums


 

Waltraud Köttler, 20.05.2022, 19:30 Uhr

Waltraud Köttler ist eine österreichische Singer- Songwriterin mit 35 Jahren Bühnenerfahrung in verschiedensten Formationen.

In ihrem neuesten Herzensprojekt Songs for real widmet sie sich voll und ganz ihrem Songwriting mit dem Focus auf Essenz, Echtheit und Gefühl.

For real … nach 20 Jahren greift sie wieder zur Gitarre, anstatt zum Klavier

und es entstehen neue Klangwelten.

Waltraud Köttler (songs & lyrics, vocals)

Andreas Riedmann (git), Lisa Ess (voice)


 

Toni Eberle Performance, 22.04.2022, 19:30 Uhr

Toni Eberle spielt eigene Kompositionen und Arrangements auf E-Gitarre und akustischer Gitarre.

Auf der E-Gitarre elektrisiert er mit seinem reifen Blueston. Er spielt gewohnt eigenwillige Songs mit klaren spritzigen Strukturen. Seine Musik verzaubert durch harmonisch Unerhörtes, schwankende Stimmungen und überzeugt durch unbedingten Groove.

Er und seine akustische Gitarre sind Metaphysik. Man meint, jeden einzelnen Ton in seiner ganzen Schönheit aus seinen Fingern tropfen zu hören. Immer Spirit, immer Sensibilität, sehr viel Groove - ob solo, mit Stimme oder mit Band.

Toni Eberle ist auch buchbar für private Veranstaltungen und Hauskonzerte solo mit E- oder akustischer Gitarre, mit Stimme oder in kleinen Besetzungen.


 

 

Edmund Piskaty Solo, 11.03.22, 19:30 Uhr

Als Bandmitglied (u.a. Pluhd Zuckr, Nick’s Noise) und Kopf des eigenen Power Trios kennen und schätzen ihn Jazz-, Blues- und Rockhörer seit Jahrzehnten. Jetzt präsentiert Edmund Piskaty eine weitere Facette seines Schaffens: Bluesgetränkter Americana-Sound, dargeboten mit Akustikgitarre, Slide-Guitar und Stimme – vor allem aber jeder Menge Können, Herz und Gefühl. Die Quintessenz eines langen Musikerlebens.


 

Impressions

 

Raffael Müller Trio

Toni Eberle

Lakshmi Witzemann

 

Keulinger

Of Horses and Men

 

Stereo Ida

Trimolon